Leichte Sprache
Willkommen in der Karl-Preising-Schule
Die Karl-Preising-Schule ist eine Förderschule.
Hier lernen Kinder und Jugendliche,
die besondere Unterstützung brauchen.
- Probleme beim Lernen
- Probleme in der Entwicklung
- eine Behinderung
Für uns ist jedes Kind wichtig.
Jedes Kind bekommt die Hilfe, die es braucht.
Wir begleiten die Kinder im Alltag.
Wir helfen beim Lernen und bei der Entwicklung.
So arbeiten wir
Wir arbeiten eng zusammen:
- mit Eltern
- mit Therapeutinnen und Therapeuten
- mit Ärztinnen und Ärzten
Wir unterrichten nach den hessischen Lehrplänen.
Unsere Schule gehört zum Bathildisheim.
Hier können die Kinder auch wohnen.
Wir gehören zu einer Einrichtung mit christlichen Werten.
Das bedeutet:
- Wir achten aufeinander.
- Wir helfen uns gegenseitig.
Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Kleine Gruppen – viel Unterstützung
Die Klassen sind klein.
In einer Klasse sind etwa 8 bis 10 Kinder.
Die Kinder haben unterschiedliche Stärken.
Zum Beispiel in:
- Sprache
- Bewegung
- Verhalten
- Wahrnehmung
Darum lernen die Kinder in ihrem eigenen Tempo.
Unsere Schul-Stufen
Grundstufe (Klasse 1–4)
In der Grundstufe unterrichten wir nach den Lehrplänen:
- Allgemeine Lehrpläne für die Grundschule.
- Lehrplan mit Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“
- Lehrplan mit Förderschwerpunkt „Lernen“.
Mittelstufe (ab Klasse 5)
Hier gibt es verschiedene Förder-Schwerpunkte. Das bedeutet: Die Kinder bekommen unterschiedliche Unterstützung.
Zum Beispiel:
- Lernen (Hauptschule oder Realschule)
- Geistige Entwicklung
- Verhalten und Umgang mit anderen Menschen
Die Klassen sind klein.
Die Kinder bekommen individuelle Unterstützung.
Berufs-Orientierungs-Stufe
Hier bereiten wir auf das Arbeitsleben vor.
Die Jugendlichen lernen zum Beispiel:- Kochen
- Gartenarbeit
- Arbeiten in der Werkstatt
- Verkauf im Übungsladen
Sie machen auch Praktika.
Im Praktikum lernen sie verschiedene Berufe kennen.
Besondere Unterstützung
Manche Kinder können nicht gut sprechen.
Dann nutzen wir zum Beispiel:
- Bilder
- Gebärden
- Tablets oder Sprachcomputer
So können sich alle Kinder mitteilen.
SprachtherapieWir helfen bei:
- Sprachstörungen
- Sprechstörungen
- Stimmstörungen
- Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten
- Logopädinnen und Logopäden
- Lehrkräfte
Unterstützung bei Autismus (ASS)
Wir haben viel Erfahrung mit Autismus.
Das bedeutet:
Manche Kinder brauchen klare Abläufe und Struktur.
- mit festen Abläufen
- mit vielen Bildern
So wissen die Kinder:
Was passiert als Nächstes?
Lernen im Alltag
Die Kinder lernen den Umgang mit:
- Computer
- Internet
Im Schulgarten lernen die Kinder:
- beobachten
- gestalten
- Verantwortung übernehmen
Manchmal kommen Therapie-Tiere.
Sie helfen zum Beispiel:
- beim Sprechen
- bei Ängsten
- beim Umgang mit Gefühlen
Gemeinschaft erleben
Projekte
Es gibt viele Projekte im Jahr.
Zum Beispiel:
- Mitmachzirkus
- Projektwochen
- Weihnachtsbasar
Sport
Bewegung ist wichtig.
Zum Beispiel:
- Schwimmen
- Fußball
- Sportfeste
Feste
Wir feiern gemeinsam:
- Karneval
- Erntedank
- Sommerfest
Seelsorge
Es gibt Angebote für Gespräche und Unterstützung.
Die Kinder können auch an Gottesdiensten teilnehmen.
Zusammenarbeit mit Eltern
Es gibt zum Beispiel:
- Gespräche
- Elternabende
- Treffen
Wir begleiten die Kinder von Anfang an.
Auch beim Übergang nach der Schule.
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Wir helfen gerne weiter.