Teilen macht reich

Es gibt viele Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen. Es ist oftmals wirklich einfach!
Unterstützen Sie unsere Motivation und Leidenschaft durch Ihre Anerkennung, durch Ihre Spende. Teilen kann reich machen. Ganz so, wie Sie reich verstehen.

Unsere Spendenprojekte

Natürlich freuen wir uns über jegliche Unterstützung.

Ihnen gefällt eines unserer unten vorgestellten Projekte besonders gut oder Sie haben aus persönlichen Gründen den Wunsch, dass Ihre Spende in Projekte eines ausgewählten Bereiches unseres Unternehmens fließt, dann geben Sie dies bitte auf Ihrem Überweisungsträger an.

Haben Sie Fragen, dann rufen Sie uns gern an: Tel. 05691 – 899 267

Unser Spendenkonto

Evangelische Bank eG
IBAN: DE78 5206 0410 0000 2020 10
SWIFT-BIC: GENODEF1EK1

Selbstverständlich senden wir Ihnen eine Spendenquittung. Bitte geben Sie dazu bei Überweisung Ihre vollständige Adresse an. Vielen Dank!

Einfach spenden über PayPal

Bewegen, chillen, quatschen - all das wünschen sich die Jugendlichen der Karl-Preising-Schule. Wir möchten ihnen den Raum dazu geben. Auch beim neuen Standort in der Mengeringhäuser Straße. Es liegt uns am Herzen, dass auch hier das Schulaußengelände den Bedürfnissen der Schülerschaft gerecht wird.

Mehr dazu hier

Zuerst ist es nur ein leeres Blatt oder eine Leinwand, doch dann entstehen durch Linien, Flächen und Farben eigene Welten.

Manche malen ihre Bilder fast ausschließlich in bestimmten Techniken, dabei haben sie ihren eigenen Stil entwickelt. Andere wiederum sind ganz offen für neue Möglichkeiten und probieren gern verschiedene Materialien und Techniken aus. Jeder macht das, was er kann und was ihm Spaß macht, viele lassen sich gern von anderen Teilnehmern im „Kunstatelier ideenreich“ inspirieren.

Ob das Arbeiten mit Ton, die Fotografie oder kunsttherapeutische Angebote: im Kunstatelier ideenreich kann jeder, der Lust am kreativen Tun hat, in einer schöpferischen und kreativen Atmosphäre Neues ausprobieren und sein Talent ausleben. Es steht Menschen mit und ohne Behinderung offen, Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen.

Unabhängig von Technik und Material entstehen Werke, jedes einzelne voller Energie und Herzenswärme, immer aber eine Begegnung des Künstlers mit sich selbst und seiner Welt.

In vielen Ausstellungen stellen die Künstler ihre Werke aus, worauf sie besonders stolz sind.

Spenden für Farben, Materialen aber auch für die Möglichkeit, an Ausstellungen teilzunehmen, sind notwendig und willkommen.

Lautes Kinderlachen, hochrote Köpfe, begeisterte Zuschauer! Im Rhythmus von zwei Jahren findet das Inklusionsprojekt "Zirkuswelt" auf dem Gelände der Karl-Preising-Schule statt. Es ermöglicht behinderten und nicht behinderten Kindern, sich kennenzulernen und miteinander Freude zu haben.

Die Artisten sind keine Profis. Schüler der Helser Grundschule und unserer Schule haben Spaß miteinander. Dabei bemerken sie kaum, dass die meisten von ihnen mit Behinderungen leben müssen, teilweise mit sehr schweren. Die Kinder studieren zusammen mit Mitarbeitern des Zirkus Trumpf Jonglieren, Taubendressur, Zaubern, Clownerie und sogar Messerwerfen ein. Alle zwei Jahre kostet das wichtige Projekt ca. 2.000 Euro.

Oft können Freizeitaktivitäten wie Kinobesuch, eine Mitgliedschaft in einem Verein oder z.B.  ein Tanzkurs von unseren Klienten aufgrund ihrer finaziellen Situation nicht voll bezahlt werden. Wir freuen uns daher sehr, wenn wir im Einzelfall auch diejenigen mit Spendengeldern unterstützen können, die ohne diesen Zuschuss an manchen Aktivitäten nicht teilnehmen könnten.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gern!

Vielen Dank an alle Spender:innen. Die Rikscha wurde angeschafft.

Mehr dazu finden Sie hier

So können Sie auch helfen!

Sie feiern einen runden Geburtstag oder ein Firmenjubiläum. "Spenden statt Geschenke" könnte dann das Motto sein.

• Sie wollen die "Patenschaft" für einen unserer Klienten übernehmen.
  • Sie finden eines unserer Projekte besonders sinnvoll und können sich damit identifizieren.
  • Sie möchten mit Erlösen aus einer Veranstaltung oder einem Weihnachtsbasar ein Projekt unterstützen.
  • Sie fördern uns einmalig mit Ihrer Bargeldspende und teilen Ihre Freude
  • Sie mögen keine Blumen und Kränze im Trauerfall. Stattdessen nennen Sie ein Spendenkonto.
  • Sie möchten über Ihren Tod hinaus Verantwortung übernehmen für Menschen mit Behinderungen und gestalten Ihr Testament entsprechend.
  • Sie möchten mit einer Sachspende helfen.

Nachlässe und Testamente

Manchmal ist es eine schwere Entscheidung, festzulegen, was aus dem werden soll, was man im Leben erworben oder angespart hat. Wird es zur Sicherung des eigenen Alters gebraucht? Sollen nahe stehende oder lieb gewonnene Menschen es nach dem Abschied vom eigenen Leben bekommen?

Oder möchten Sie über ihren Tod hinaus die uns anvertrauten Menschen unterstützen und uns bei unserer professionellen Arbeit finanziell helfen?

Gern laden wir Sie ein, sich von unserer Arbeit ein Bild zu machen. Im persönlichen Gespräch lernen Sie uns kennen und geben uns die Möglichkeit, auf Ihre Fragen einzugehen.