Leitbild

Unsere Schule ist Teil einer diakonischen Einrichtung. Im Sinne eines christlichen Menschenbildes nehmen wir jeden Menschen ohne Vorbehalte in seiner Einzigartigkeit an.

Unser Handeln ist gekennzeichnet durch die Solidarität mit unseren Schülern und Schülerinnen und deren Erziehungsberechtigten, ebenso eine enge Zusammenarbeit aller am pädagogischen Geschehen Beteiligten. Der jeweilige individuelle Bedarf an sonderpädagogischer Förderung jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin bestimmen den Auftrag und das Schulprogramm unserer Schule auf Grundlage der gültigen pädagogischen Ziele und Lehrpläne. Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten und bieten individuelle Lernwege an. Jedem stellen wir Raum, Zeit und individuelle Angebote für die Entwicklung zur Verfügung. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung werden didaktische, pädagogische und förderpädagogische Erkenntnisse weiter entwickelt und umgesetzt. Unsere Mitarbeitenden sehen sich als Lernbegleiter.