BAD AROLSEN. Ein neuer Sanschaufelbagger wurde auf dem Außengelände der Karl-Preising-Schule bei sommerlichen Temperaturen eingeweiht. Gemeinsam freuten sich Schüler:innen, Lehrkräfte, Assistenzen und Spender:innen über das neue Spielgerät, das von der Haustechnik professionell aufgestellt wurde. Selbst die Erwachsenen nahmen die Einladung gerne an, den Bagger auszuprobieren und wurden dabei begeistert von den Kindern angeleitet. „Das macht richtig Spaß“, freuten sich alle, denn im Sand waren kleine Schätze versteckt, die ausgebuddelt werden mussten.
Die Anschaffung war dank einer Crowdfunding-Aktion möglich, bei der im Februar durch 36 Unterstützer:innen eine Spendensumme von über 2.100 € zusammen gekommen ist.
Das Projekt wurde von der Evangelischen Bank unterstützt, die für jede Spende einen zusätzlichen Betrag bereitstellte.
Bewegungskoordination üben und soziale Kompetenzen beim Spiel in der Gruppe können mit dem neuen Spielgerät trainiert werden. Dies ist wichtig für die Kinder in der Karl-Preising-Schule. Mehr als 400 Schüler:innen lernen an der Förderschule individuell nach den Bedürfnissen und eigenen Lernvoraussetzungen mit dem Ziel eines Haupt- oder Realschulabschlusses.