Aktuelles aus der Schule

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

auch im Herbst/Winter 2022 beschäftigt uns die Coronapandemie weiter. Mit Schulschließungen ist zwar zum Glück nicht mehr zu rechnen, jedoch müssen wir leider auch in diesem Jahr auf unseren traditionellen Weihnachtsmarkt verzichten. Ein Verkauf von kleinen und größeren Bastel- und Werkarbeiten soll es trotzdem geben, organisiert von unseren Schüler:innen und Kollegen:innen der BOS-GE (Pavillon 5). Ein Bestellformular wird gerade erarbeitet und über die Ranzenpost (und bald auch über ein Link auf dieser Seite) an Sie geschickt. Wir hoffen, das ist eine kleine Entschädigung!

 

Hier der aktuelle Hygieneplan 10.0 des HKM. Hier finden Sie den aktuellen Hygienplan

 

KPS-Kunstkalender: 

Auch in diesem Jahr gab es wieder so viele wunderschöne Kunstwerke unserer Schüler:innen, dass ein KPS-Kunstkalender zusammengestellt werden konnte. Er ist gerade in Druck und wird dann für 10.- € käuflich erwerblich sein. Auch hier erfolgt der Verkauf über die BOS-GE.

Das Bestellformular für den Kalender, der sicher ein sehr hübsches Weihnachtsgeschenk sein kann, finden Sie hier!

 

Infos aufgrund der Pandemie


Willkommen in der Karl-Preising-Schule

In unsere Schule nehmen wir Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung auf. 

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Lern- und Förderangebote. Dazu gehört auch die therapeutische und medizinische Versorgung. Wir legen großen Wert auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Als staatlich anerkannte Förderschule unterrichten wir nach den hessischen Lehrplänen, die für die öffentlichen Schulen gelten. 


Blog

Vor der ersten Prüfung im Dualen Studium
2023_meinweg_DualuesStudium_EmmaLuckey.jpeg

Unsere duale Studentin Emma ist kurz vor der ersten Klausur im dualen Studium Sozialpädagogik. Aber sie ist noch ganz entspannt bei der Arbeit und…

Mehr
Welttag des Schneemanns
2023_Bathi_schneemann_web.jpeg

Was bitte schön ist das?

Mehr
100% Geschafft!
Collage_Kinder_KPS_Crowdfunding.jpg

Der Sandschaufel-Bagger des Crowdfundings ist finanziert

Mehr

Termine

- Fortbildung: Eröffnung der Seminarreihe 2023: Rund um Bewegung & Rücken

„Ich hab´ Rücken!“ ist die häufigste Aussage in den meisten Berufen.
Der Rücken ist Dreh- und Angelpunkt unseres Körpers.

Mit einer gezielten…

Mehr
- Fortbildung: Helfen bei digitalen Problemen – auch, wenn ich die Lösung noch nicht kenne.

Wie helfe ich meinen Klienten bei digitalen Fragen rund um Smartphones, Tablets und PCs?

Wie helfe ich, wenn ich die Lösung selbst noch nicht kenne?…

Mehr
- Fortbildung: Fake News und Social Media im pädagogischen Bereich

2023/06

Social Media ist ein bedeutender Teil insbesondere im Leben von jungen Menschen. Fake News, Reels, Influencer:innen, Hashtags. Eine schwer zu…

Mehr
- Fortbildung: Psychische Erkrankungen bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen im Kindes- und Jugendalter

2023/07

Menschen mit kognitiven Einschränkungen in Form einer geistigen Behinderung sind besonders gefährdet eine psychische Erkrankung zu…

Mehr