Aktuelles aus der Schule

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
in einem intensiven Prozess hat die Karl-Preising-Schule ein Schutzkonzept erstellt.. Auf der Basis einer Risikoanalyse mit Schüler:innen, Eltern und
Kollegen:innen wurde  eine Leitidee entwickelt,  ein Verhaltenskodex in komplexer und leichter Sprache abgestimmt, Handlungspläne beschrieben, Kommunikationswege in Form von Postern aufgezeigt, Präventionsmaterialien gesammelt, Fortbildungsmöglichkeiten gesucht und eine
Selbstverpflichtungserklärung formuliert.
Das Ganze lässt sich in einem elektronischen Board (Padlet) nachlesen:
Hier finden Sie finden den QR-Code dazu.

Schülerbefragung 2023
Nach zwei Umfragen zur Elternzufriedenheit mit der Beschulung an der KPS wurde im Jahr 2023 zum ersten Mal auch eine Schülerbefragung durchgeführt. Die Schüler:innen waren durch ihre SV (Gremium der Klassensprecher*innen) an der Formulierung der Fragen beteiligt. Das Ergebnis der Schülerbefragung freut uns sehr, zeigt es doch eine hohe Zufriedenheit der meisten Schüler:innnen mit ihrer Schule. Gleichzeitig weist diese Befragung auch Verbesserungsbedarf auf, der in Zusammenarbeit mit der SV konkretisiert werden soll. Hier geht es zu den Gesamtergebnissen der Schülerbefragung 2023.


Willkommen in der Karl-Preising-Schule

In unsere Schule nehmen wir Kinder und Jugendliche mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung auf. 

Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten individuelle Lern- und Förderangebote. Dazu gehört auch die therapeutische und medizinische Versorgung. Wir legen großen Wert auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Als staatlich anerkannte Förderschule unterrichten wir nach den hessischen Lehrplänen, die für die öffentlichen Schulen gelten. 


Blog

Neue Tafeln und Monitore für modernes Lernen
2024_KPS_Tafeln_Monitore__1_.png

Raumkonzepte für modernes Lernen; Die Gebäudesanierung der Karl-Preising-Schule umfasst nicht nur eine äußerliche Renovierung, sondern auch die…

Mehr
Neues Fortbildungsprogramm startet!
2024_Bath_Fortbildunsgprogramm_Auftakt.jpeg

Alle sind willkommen!

Mehr
Kamerateam zu Besuch
signal-2024-02-20-100237_005.jpeg

Johanna hat das Angelman Syndrom - der Hessische Rundfunk möchte darüber berichten.

Mehr

Termine

- Kundgebung in Bad Arolsen: „Nie wieder ist jetzt. Bad Arolsen für Demokratie, Toleranz und Vielfalt“

Kundgebung in Bad Arolsen
am 20. April 2024, um 15 Uhr, auf dem Rathausplatz

Wir sind Teil des überparteilichen Bündnisses aus sozialen und…

Mehr
- Inklusiver Sport- und Spieletag in Korbach

Wir sind auch dabei, z.B. mit einem Mitmachangebot: Miteinander Bewegen

Mehr
- Unternehmensforum zum Diakonischen Profil

Ein Tag für alle Mitarbeitenden des Bathildisheim e. V. zum Thema "Diakonisches Profil"

Mehr
- Fachtag Autismus

„Fremdsprache Autistisch – verstehst du schon oder rätselst du noch?“

Mehr